Bezirksverband für Gartenbau und Landespflege Mittelfranken

„Unser Dorf hat Zukunft:

Mitmachen - Dabei sein - Gewinnen!“

2023 startet der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ mit dem Kreisentscheid in den Landkreisen in Bayern. „Mitmachen.Dabei sein.Gewinnen“ und die Chance für Ihr Dorf nutzen!

Es handelt sich um einen „Wettbewerb für Menschen“, bei dem sowohl die Ausgangssituation als auch erbrachte Leistungen berücksichtigt werden.

Unser Dorf hat Zukunft“ steht für die Erhaltung und Entwicklung unserer Dörfer als landschaftsbezogener Lebensraum für Wohnen, Arbeiten und Erholung. Er orientiert sich an tragenden Wurzeln, wie landschaftseingebunden, grüngestaltet, geschichtsbezogen, stilgemäß, lebenswert, in der Gemeinschaft lebendig – also unverwechselbar.

ewerb – ein wichtiges Ins

Staat und Ehrenamt „Hand in Hand“

Der Dorfwettbewerb ist ein staatlicher Wettbewerb, der von ehrenamtlich tätigen Menschen und bürgernaher staatlicher Beratung getragen wird.

Wettbewerb der Menschen

Der Dorfwettbewerb ist die größte Bürgerinitiative im ländlichen Raum, an der sich seit 1961 über 27.000 erfolgreich beteiligt haben.

Freiwilligkeit & Eigeninitiative

Der Dorfwettbewerb schafft Anreize für die Bürger, den gemeinsamen Lebensraum in eigener Verantwortung aktiv zu gestalten. Er motiviert die Menschen, selbst Hand anzulegen und bietet Ihnen hierfür Hilfe zur Selbsthilfe.

„Wir-Gefühl“ & Positive Beispiele

Der Dorfwettbewerb würdigt gemeinschaftliches Handeln und stellt das Erreichte als nachahmenswert heraus.

Eigene Stärken & Perspektiven

Der Dorfwettbewerb schärft das Bewusstsein für die Werte im eigenen Dorf und eröffnet Chancen für eine zukunftsorientierte Entwicklung der Lebensqualität.

• Räumlich geschlossene Gemeinden oder Gemeindeteile mit überwiegend dörflichem Charakter bis zu 3 000 Einwohnern. Auch Initiativen, örtliche Vereine/Verbände und Organisationen können sich auf Kreisebene direkt anmelden.
• Bereits wettbewerbserfahrene Dörfer können erneut teilnehmen
.
• Kräfte mobilisieren und der Entwicklung Ihres Dorfes neue Impulse verleihen;
• zeigen, was Sie tut, damit Ihr Dorf für Jung und Alt attraktiv ist und wie gut es sich dort leben lässt;
• für ihr Dorf werben;
• noch stärker zusammenwachsen;
• Beratung und das Feedback einer fachkompetenten Bewertungskommission erhalten.

Kurzum: Es geht um die individuelle Entwicklung des Dorfes, darum, was eine Dorfgemeinschaft aus dem vorhandenen Potenzial über die Jahre gemacht hat und wie Sie sich die weitere Zukunft Ihres Dorfes vorstellt

Was bringt die Teilnahme?
• Gemeinsamkeit erfahren, selbst anpacken, „nicht nur darüber reden“.

•   Beratung erhalten und in die Dorfentwicklung einbeziehen

(z.B. Hilfe bei der Gestaltung von Haus, Hof und Garten).
• Würdigung und Anerkennung der oftmals im Verborgenen ehrenamtlich erbrachten Leistungen.
• Wertschätzung durch Experten unterschiedlichster Fachrichtungen.
• Gemeinsam Erreichtes mit Anerkennung und Stolz pflegen.
• Neue Netzwerke knüpfen, überregionale Kooperationen schließen.

Eine Wettbewerbsbeteiligung sollte als langfristiger Prozess gesehen werden, d.h. nicht das beste, aktivste oder zukunftsträchtigste Dorf steht im Fokus, sondern die Motivation und die Möglichkeit für die Dorfbewohner, sich ins Dorfgeschehen einbringen zu können.

Deshalb:  Am besten jetzt die Initiative ergreifen und sich bis spätestens  Mitte September 2023 bei der Kreisfachberatung im Landratsamt anmelden! Ein Anruf oder eine einfache Mail reicht auf Kreisebene aus!

Aktuelles rund um den Dorfwettbewerb unter:

www.lwg.bayern.de/dorfwettbewerb